Flüge einfach online buchen

Flugreisen werden von Fluggesellschaften im Linienverkehr oder Charterverkehr angeboten und setzen in der Regel eine entsprechende Flugbuchung für den Passagier voraus. Bei Pauschalreisen wird dieses vom jeweiligen Reiseveranstalter übernommen.
 
Man unterscheidet zwischen Umsteigeverbindungen, dem Direktflug (evtl. mit Zwischenstopp, aber ohne Flugzeugwechsel) und dem Nonstopflug (ohne jegliche Landung vor dem Zielflughafen). Außerdem wird zwischen Kurzstrecken-, Mittelstrecken- und Langstreckenflügen im Charter- oder Linienverkehr unterschieden. Für das leibliche Wohl und die Sicherheit der Fluggäste, sind während des Fluges die Flugbegleiter zuständig. Die Verantwortung für den Flug, das Flugzeug und die Besatzung trägt der Pilot.
 
Bezüglich des Reisekomforts wird zwischen First Class, Business Class und Economy Class unterschieden. Die First Class bietet den meisten Komfort und bietet Sonderleistungen in punkto Schnelligkeit der Abfertigung. Die Business-Class bildet die Mittelstufe. In der Economy-Class gibt es die größte Sitzkapazität, weil dieses Angebot aufgrund des Preises am häufigsten nachgefragt wird. Allerdings bietet diese Klasse auch den geringsten Komfort.