Mietwagen

Damit Du einen Mietwagen buchen möchtest solltest Du mindestens 21 Jahre alt sein. Bei Abschluss einer speziellen Zusatzversicherung ist es manchmal auch möglich schon mit 18 Jahren einen Mietwagen zu leihen.
 
In Europa ist es üblich, dass Mietfahrzeuge vollgetankt abgeholt und abgegeben werden. Wenn der Mieter dieses nicht tut, dann stellt die Vermietung neben den Benzinkosten eine Aufwandsentschädigung in Rechnung. Allerdings gibt es in manchen Urlaubsländern auch andere Regeln z. B. FE (Full/Empty) wobei der Tank voll übernommen wird und leer zurückgegeben werden soll. Der Verdienst des Vermieters liegt darin, dass der Mieter das Auto in der Regel nicht ganz leer zurückgibt, aber eine volle Tankrechnung berechnet bekommt. Im ersten Moment könnte man glauben, dass es besser ist, die FF (Full/Full) Option zu wählen, aber häufig sind die Tarife dann auch deutlich höher. Prüfe daher genau was für Deinen Fall das Beste ist.
 
  • FF (Full/Full) = Das Fahrzeug wird mit vollem Tank übernommen. Die Rückgabe erfolgt ebenfalls mit vollem Tank.
  • FE (Full/Empty) = Die 1. Tankfüllung ist nicht enthalten und muss vor Ort inkl. einer Servicepauschale bezahlt werden. Restbenzin wird nicht erstattet.
  • FP (Full Paid) = Die 1. Tankfüllung ist im Mietpreis inklusive. Die Rückgabe erfolgt mit leerem Tank.
  •